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    Qualität und Sicherheit
    am Bau als oberste Maxime
    Generalunternehmer Netzbau

Schnellläuferprojekt DSTW Zwieseler Spinne

Natur pur und Digitalisierung der Schiene im Bayerischen Wald

Auftraggeber: PINTSCH GmbH
Bauzeit: 14 Monat Baujahr: 2022–2023
Neben dem klassischen Kabeltiefbau und den Signalgründungen für das neue Stellwerk sind wir mit dem parallelen Gleis- und Straßenbau sowie mit der landschaftspflegerischen Begleitung beauftragt. Im Zuge des Projektes kommen weitere Aufträge, wie die Errichtung inklusive Gründung von fünf Gleisfeldkonzentrator-Gebäuden (GFK) und zwei Heißläuferortungsanlagen (HOA), hinzu. Herausforderungen sind dabei die Eigenheiten eines Pilotprojektes, die planerische Zuarbeit, der felsige Baugrund und die sich derzeit noch in Betrieb befindliche, störungsanfällige Stellwerkstechnik.
Weitere Aufgabenstellungen bilden die Logistik, die Zuwegung und die Andienung von Material an die sehr abgelegene, eingleisige Bahnstrecke sowie die Auflagen des Natur- und Artenschutzes.
Neubau Kabelkanal: 28.000 m
Erstellung Gleisquerungen: 850 m
Errichtung Kabelaufbauschächte: 160 Stk.
Signalgründungen (zum Teil Felsgründungen): 99 Stk.
Kabelkanalsicherung mit Schotterhalteplatten rammen: 3.600 m
Kabelverlegung: 288.000 m
Kabeltiefbau für Heißläuferortungsanlagen: 2 Stk.
Umbau Bahnübergänge: 9 Stk.
Außenanlage und Gründung GFK-Module: 4 Stk.
Außenanlage und Gründung GFK-Module und fahrdienstleitergesteuertes Bediengebäude: 1 Stk.

Erneuerung des Bahnübergangs Posten 10

Einer der verkehrsreichsten Bahnübergänge Frankfurts

Auftraggeber: DB Netz AG, Frankfurt am Main
Bauzeit: 3 Monate Baujahr: 2021
Vollständige Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik, Kabeltiefbau, Straßenbau, Elektrotechnik, Telekommunikationsanlagen und Rückbau der alten Schrankenanlage. Bodenaushub von ca. 2.000 t und Entsorgung, Kabelverlegung Leit-und Sicherungstechnik (LST) 4.500 m, 15 Signalfundamente, 3 Sonderfundamente mit 35 Arbeitskräften. Besondere Herausforderung das innerstädtisch gelegene und dadurch stark räumlich beengte Baufeld, sowie die schnelle Umsetzung und präzise Ausführung in 8 Wochen Bauzeit.

Bahnübergänge Butzbach

Auftraggeber: Baustolz GmbH
Bauzeit: 1 Monat Baujahr: 2021
Kabelverlegung LST/TK: Kabelverlegung km 1,055 bis km 1,722 + ca. 200 m Bereich BÜ
Kabelgefäßsystem erdverlegt in Kabelschutzrohr
Kabelaufbauschächte Gr. IV-X: 9x Gr. V
Signalfundamente Betonmonolith: 8 Stk.
Gleisquerungen 4-12 KSR in Beton: 2 x als erdverlegte Kabelschutzrohre
Belagsarbeiten, Pflastern und Asphalt
1 x Bahnübergang Fußgänger
2 x BÜ Autoverkehr

Bahnübergang Kißlegg Strecke 4560 Kißleg – Hergatz

Neue Bahnübergänge für das westliche Allgäu

Auftraggeber: DB Netz AG, München
Bauzeit: 16 Monate Baujahr: September 2016–Dezember 2017
Arbeiten unter Bahnbetrieb, Erstellen der Ausführungsplanung, Umbau der 5 bestehenden Bahnübergänge, Ausführung in kurzen Sperrpausen, 2770 qm Straßenanpassung, 131 km Kabelverlegung.

Bahnübergang Ausbau Heidebahn Bennemühlen – Walsrode

Schnellere Streckengeschwindigkeit für die Heidebahn

Auftraggeber: DB Netz AG, Hannover
Bauzeit: 18 Monate Baujahr: 2011–2012
Umbau von 24 Bahnübergängen
12 km aufgeständerter Kabelkanal
Schließung von Bahnübergängen und Ersatzwegschaffung
Das Ziel war, die Streckengeschwindigkeit von 80 auf 120 km/h zu erhöhen

Bahnübergang Blinklichtprogramm NL Südost

Große Herausforderung im Norden

Auftraggeber: DB Projektbau GmbH, Leipzig
Bauzeit: 36 Monate Baujahr: 2009–2015
Kabeltiefbau, Straßenbau, Gleisbau, Kabelverlegung, Elektrotechnik Telekommunikationsanlagen, Koordination Ausführungsplanung. Verlegung von rund 10 km Betonkabelkanal Gr. I / II, 30 Stk. Kabelschächte Gr. IV; V und VII, Gleisquerungen DN 110 bis 500, kompletter Ausbau Kreuzungsbereich Ausführung im Rahmen eines Sperrpausenkonzeptes des Auftraggebers mit kurzen Abruffristen

Bahnübergang Blinklichtprogramm NL Ost

Komplexe Aufgabe im Osten

Auftraggeber: DB Projektbau GmbH, Berlin
Bauzeit: 10 Monate Baujahr: 2009–2014
Kabeltiefbau, Straßenbau, Gleisbau, Kabelverlegung, Elektrotechnik Telekommunikationsanlagen, Koordination Ausführungsplanung. Verlegung von rund 9,5 km Betonkabelkanal Gr. I / II, Kabelschächte 18 Stk. Gr. IV bis VII, Gleisquerungen DN 110 bis DN 400, kompletter Ausbau der Kreuzungsbereiche, Ausführung im Rahmen eines Sperrpausenkonzeptes des Auftraggebers mit kurzen Abruffristen